Die Firma PIRKER wurde 1938 von Hrn. Franz PIRKER als Servicebetrieb für Bäckereimaschinen gegründet. In den Nachkriegsjahren begann er mit der Entwicklung und Herstellung von Kälteverdichtern. Sein Nachfolger, Hr. Ing. Rudolf PIRKER, spezialisierte sich ab den 1960er-Jahren auf die Herstellung von Kühlmöbel und Schankpulten. Durch die fortschreitende Serienerzeugung und Industrialisierung verlagerte sich das Hauptgeschäftsfeld später immer mehr auf den Anlagenbau in den Bereichen der Prozess- und Weintankkühlung, Kühlanlagen für Gastronomiebetriebe und Großküchen sowie für den Lebensmittelhandel und die (Lebensmittel)Industrie.



Im Jahr 1993 wurde der Betrieb von Hrn. Ing. Michael PIRKER, Hrn. Josef LISZT und Mitarbeitern übernommen und in die heutige Gesellschaftsform PIRKER KÜHLUNG KÄLTE- und KLIMATECHNIK GmbH umgewandelt. Seit Februar 2012 steht das Unternehmen im alleinigen Besitz der Familien LISZT und PIRKER, die auch die Geschäftsführung stellen.

Neben den bisherigen Bereichen wurde eine Fachabteilung für die Beratung, den Verkauf und die Montage von Klimaanlagen aufgebaut!
Parallel dazu wurde der Aufbau eines effizienten und kundenorientierten Servicenetzes verstärkt, um Facility-Management-Organisationen, Convenience-Shops der großen Mineralölfirmen und großen Handelsketten unsere österreichweiten Service- und Wartungsdienstleistungen für Kälte- und Klimaanlagen anbieten zu können.

Von Wien aus werden die Serviceeinsätze für ganz Österreich koordiniert. Mittlerweile ist die PIRKER KÜHLUNG KÄLTE- und KLIMATECHNIK GmbH österreichweit eine der innovativsten Kälte- und Klimafachfirmen im Anlagenbau und ein wichtiger Servicepartner in- und ausländischer Unternehmen.

Betreut wurden u.a. Tankstellenshops verschiedener Betreiber, Bäckereifilialisten, Fast-Food-Betriebe, Filialen im Lebensmittelhandel (KASTNER, Nah & Frisch, ...), Betriebe in der Gastronomie, der Hotellerie, Pensionisten-Wohnhäuser, Spitäler, etc. sowie Gewerbe-, und Industrieanlagen und Weinbaubetriebe.



Mit 1.3.2015 wurde durch Übernahme der Geschäftstätigkeit der Fa. Gerhard SCHEIBENHOFER Kältetechnik der Wirkungsbereich mit Gründung einer neuen Filiale in 3134 Nußdorf a.d. Traisen, Weinberggasse 5 erweitert.

Damit können wir in den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie mit unserer Schwesterfirma PIRKER ENERGIE GmbH in Linz und weiteren Partnerbetrieben in allen Bundesändern sowohl Privatkunden, Weinbau, Gastronomie und Hotellerie, Handel und Gewerbe, Bäckerei- und Fleischerhandwerk sowie Industriekunden bestens bedienen und zufriedenstellen.